Cornelia Letting aus Vöhringen über die missionarische Arbeit von Diguna in Kenia

Die letzten vier Tage war ich in Pokot, in Lapoyin, dieser Gemeinde, die wir als Diguna seit einiger Zeit begleiten. Pokot ist ein Gebiet, in dem es noch viele vom Evangelium unerreichte Menschen gibt und wir haben uns zum Ziel gesetzt, dies zu ändern.

Wenn ich je dachte, die Menschen in Tinderet wären arm, hat sich diese Sicht radikal geändert, seit ich das erste Mal in Lapoyin war!
Dort gibt es in der Trockenzeit – also 9 Monate im Jahr – nichts außer Steine, Staub und Hitze. Die wenigen Kühe, die dort gehalten werden, werden in dieser Zeit in andere Gebiete gebracht, weil es nichts für sie zu fressen gibt. Nur Ziegen und Kamele überleben hier, weil sie die kleinen Blättchen von den Dornbüschen zupfen können. Mamas verbringen die Hälfte des Tages damit, Wasser zu holen, sie laufen viele Kilometer durch die Hitze, um wenigstens 20 Liter nach Hause bringen zu können.

Dieses Mal waren wir als verheiratete Frauen aus unserem Team in Lapoyin, um die Mamas aus der Gemeinde dort zu besuchen und sie zu ermutigen. Es war eine wundervolle Erfahrung, denn diese Frauen, die tagaus tagein ums Überleben kämpfen für sich und ihre Familie, die versprühen eine Energie, die funkelt, wenn es darum geht, Gott zu loben und ihm zu danken, für alles, was er für sie getan hat. Sie geben mit Freude, was sie haben, sind unglaublich gastfreundlich und wenn sie anfangen zu tanzen, gibt es kein Halten mehr.

Ich finde es gut, dass Gott sie erwählt hat, sein Reich zu erben, denn sie werden es würdig verwalten und sich über jeden freuen, der kommt und mit ihnen zusammen Gott lobt in alle Ewigkeit.

Cornelia Letting