Der neue Pfarrer der Kirchengemeinde Weißenhorn stellt sich vor

Ich heiße Jonathan Robker. Zum 1. Oktober 2024 trete ich die vakante Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenhorn mit Pfaffenhofen, Roggenburg, Witzighausen und Bibertal an. Mit diesem Schreiben möchte ich mich kurz vorstellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Baton Rouge, Louisiana, USA. Dort habe ich auch Geschichte und Philosophie (mit einem Schwerpunkt in Religionswissenschaften) studiert. Im Rahmen dieser Studiengänge verbrachte ich ein Jahr als Austauschstudent in Jena. Nach dem Abschluss dieser Studien studierte ich Theologie an der Duke Divinity School in Durham, North Carolina, USA. In dieser Zeit unternahm ich erneut ein Austauschjahr, dieses Mal an der Universität Erlangen. Dort lernte ich meine Frau Anja kennen. Sie studierte ebenfalls in Erlangen: Englisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache auf Gymnasiallehramt. Sie stammt aus Scheppach, also unweit von Weißenhorn.

Nach meinem Studium der Theologie promovierte ich in Erlangen im Fach Evangelische Theologie mit einem Schwerpunkt im Alten Testament. Von Erlangen zog ich nach Wuppertal, wo ich zwei Jahre an der Kirchlichen Hochschule und im Fachbereich Theologie der Universität Duisburg-Essen unterrichtete und forschte. Zur gleichen Zeit begann ich eine Habilitationsschrift zu verfassen. Nach dem Abschluss meiner Projekte in Wuppertal und Duisburg-Essen zog ich nach Münster, wo ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Altes Testament einige Jahre arbeitete. Dort erforschte ich die alttestamentliche Wissenschaft und lehrte angehende Pfarrpersonen und Lehrkräfte auf alle Schulformen. Meine Frau unterrichtete während dieser Zeit und darüber hinaus am Hannah-Arendt Gymnasium in Lengerich.

Unsere erste Tochter, Miriam, bereichert unsere Familie seit 2017. Im Jahr 2018 erfolgte meine Habilitation in Münster, womit ich die Venia Legendi im Fach Altes Testament erlangte. Unsere zweite Tochter, Susanna, segnet unsere Familie seit 2021. In dieser Zeit beschloss ich, das Vikariat zu absolvieren, um mehr von der praktischen Seite der Theologie und des kirchlichen Lebens zu erfahren. Das machte ich dann die letzten zweieinhalb Jahre in Lengerich in Westfalen, wo meine Frau schon einige Jahre arbeitete. Mit dem Abschluss des Vikariats sowie der Einschulung unserer Tochter erkannten wir einen günstigen Zeitpunkt, wieder nach Bayern zu ziehen. Deshalb freuten wir uns auch zu hören, dass unser familiärer und mein beruflicher Weg in Weißenhorn weitergehen.

Meine Hobbies sind Reisen, Schreiben, Lesen, Filme gucken, Kochen, Musik und Musizieren, sowie Radeln und Wandern.

Wir freuen uns hier und Teil der Gemeinde zu sein und schauen gespannt auf die nächsten Jahre in Weißenhorn!

Jonathan Robker