Archiv Neuigkeiten

  • „Zwei haben es besser als einer allein“ – Segnungsgottesdienst für Ehe- und Lebenspaare am 5. Mai
    Wir laden am Sonntag, 5. Mai 2024, um 18.30 Uhr zum Segnungsgottes­dienst für Ehe- und Lebenspaare in die Martin-Luther-Kirche in Vöhringen mit anschließendem Sektempfang ein. Bitte dieses Feld leer lassen Newsletter Tragen Sie sich hier ein, um jeden Monat Neuigkeiten aus der Region in Ihren…
  • Stellenausschreibung (1,0) für Diakon/-in, Religionspädagoge/-in, Sozialpädagoge/-in oder Absolvent/-in einer bibl.-theol. Ausbildungsstätte
    Theol.-päd. Stelle KG Illertissen (0,5 – ID 4747) mit theol. Stelle KG Vöhringen (0,5 – ID 15208), DB Neu-Ulm, Region Iller-Roth, für Diakon/-in, Religionspädagoge/-in, Sozialpädagoge/-in oder Absolvent/-in einer bibl.-theol. Ausbildungsstätte: Die Kirchengemeinden Illertissen (3450 Ggl.) und Vöhringen (2150 Ggl.) suchen für ihr Mitarbeiterteam eine Leitung…
  • Cornelia Letting aus Vöhringen über die missionarische Arbeit von Diguna in Kenia
    Die letzten vier Tage war ich in Pokot, in Lapoyin, dieser Gemeinde, die wir als Diguna seit einiger Zeit begleiten. Pokot ist ein Gebiet, in dem es noch viele vom Evangelium unerreichte Menschen gibt und wir haben uns zum Ziel gesetzt, dies zu ändern. Wenn…
  • „Auf gutem Weg. Zehn Gebote entfaltet“ Fernsehgottesdienst am 28. April
    Am Sonntag, den 28. April, wird der 10-Uhr-Gottesdienst in der Vöhringer Martin-Luther-Kirche vom ERF aufgezeichnet und am 5. Mai über Bibel-TV im Fernsehenausgestrahlt. Wir bitten darum, dass Teilnehmende schon um 9.45Uhr kommen. In der Vorbereitung des Gottesdienstes sind eine Reihe von Mitwirkendenaktiv, so dass er…
  • Spieleabend am 23. März 2024 in Weißenhorn
    Lust auf einen Spieleabend? Die Frauengruppe EVA 2.0 lädt ein zu einem gemütlichen Spieleabend Am 23. März 2024 um 19.00Uhr Im Augustana Gemeindezentrum in Weißenhorn Anmeldung im evang. Pfarramt Weißenhorn: 07309/3568
  • Gottesdienst zum Frauensonntag in Weißenhorn am 10. März 2024
    „Die große Frau aus Schunen“ Am 10.März 2024 um 9.45Uhr In der evang. Kreuz Christi Kirche in Weißenhorn Der Gottesdienst wird gestaltet von der Frauengruppe EVA 2.0 und dem Kirchenchor Weißenhorn.
  • Taizé Gottesdienst am 23.02.2024 in Pfaffenhofen
    Herzliche Einladung zum Taizé Gottesdienst Am 23.Februar 2024 um 19.00Uhr In der ev. Kirche „Zum guten Hirten“ in Pfaffenhofen
  • „Ich glaube, darum rede ich!“ t-Gespräch am 29. Februar zu Pfarrer Karl Steinbauers Widerstand gegen den Nationalsozialismus
    „Ich glaube, darum rede ich!“ Unter diesem Bibelwort stellt Pfarrer Jochen Teuffel am Donnerstag, 29. Februar, um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Vöhringen Pfarrer Karl Steinbauers Widerstand gegen den Nationalsozialismus im benachbarten Senden vor.
  • Tauffest für die ganze Region am 29. Juni 2024 in Vöhringen
    Wir feiern Tauffest an der Grünen Lunge Ihr haben darüber nachgedacht, euer Kind taufen zu lassen? Vielleicht willst Du auch selbst getauft werden? Womöglich fehlte bisher einfach die richtige Gelegenheit. Oder die Organisation wirkte zu schwierig. Jetzt ist die passende Gelegenheit da! Unter dem Motto…
  • Drive and Pray am 04.02.2024 in Senden
    Der nächste Drive and Pray, der Jugendgottesdienst der Region Iller-Roth, findet am Sonntag, den 04.02.2024 um 17:30 Uhr in der Auferstehungskirche in Senden statt.
  • Unser neues Büchlein: Joseph Wittig, Das geleimte Jesuskind und andere Krippengeschichten
    Wie kein anderer hat der katholische Theologe und Schriftsteller Joseph Wittig (1879-1949) die evangelische Wirklichkeit der Weihnachtskrippe in seinen Erzählungen zur Sprache gebracht. Wittig wuchs in der kinderreichen Familie eines Zimmermanns in der niederschlesischen Grafschaft Glatz auf, wo die Holzschnitzkunst von alters her gepflegt wurde.…
  • Krippenausstellung im Evangelischen Gemeindehaus in Vöhringen
    Der Krippenverein Illerberg und die Evangelische Kirchengemeinde laden ein zu Krippenausstellung im Evangelischen Gemeindehaus in der Beethovenstraße 1 in Vöhringen. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit den Wachsfiguren der alten Weihnachtskrippe aus der Martin-Luther-Kirche, die der Krippenverein Illerberg restauriert hat.Die Ausstellung dauert vom…
  • Alpha in Senden ab Januar 2024
    Herzliche Einladung zu Alpha in Senden!Eine Serie von circa zehn Treffen mit gemeinsamem Essen, einem Thema und Gesprächsgruppen. Start: 17. Januar 2024, jeweils mittwochs um 19 UhrAnmeldung: Pfarrerin Kathrin Bohe kathrin.bohe@elkb.de Weitere Informationen zum Alpha in Senden
  • Brunch der Jugend am 26.12. in Senden
    Link fürs Buffet: https://drive.google.com/file/d/1WrOxAEg05VkrIg_zbDVjrwoI64KJIhZE/view?usp=drive_link
  • Weihnachtliche Kammermusik am 30.12. in Vöhringen
    Am Samstag, den 30. Dezember, findet um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Vöhringen unter Leitung von Lothar Damm eine Weihnachtliche Kammermusik statt. Auf dem Programm stehen barocke Instrumental- und Vokalwerke, europäische Weihnachtslieder und Harfenkompositionen. Mitwirkende sind die Sopranistin Anita Atzinger aus Staig, die Harfenistin Mona…
  • Jugend Weihnachtsfeier am 22.12. in Senden
    Weihnachtsfeier der Evangelischen Jugend Senden
  • Waldadvent am 17.12. in Bellenberg
    Der Waldadventsgottesdienst „Mache dich auf und werde Licht“ findet am Sonntag, 17. Dezember, um 18.30 Uhr an der Maria-Hilf-Kapelle auf dem Schlossberg oberhalb von Bellenberg. (https://maps.app.goo.gl/B4A4XmAjmrRW23Wv8) Den Aufstieg von der Kirche St. Peter und Paul werden wir wieder mit Kerzenlichtern ausleuchten.
  • Sternenstaub Adventskalender 2023
    Hallo! Wir sind mit den Weisen aus dem Morgenland unterwegs zur Krippe. Wir laden Sie zu einer adventlichen Entdeckungsreise ein: Was passiert, wenn man die Zeichen der Zeit (zum Beispiel das Erscheinen eines Sterns) richtig liest und sich mutig auf den Weg macht? Es geht…
  • Die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
    Das Foto von Andreas Erstling zeigt die Kreuz-Christi-Kirche in Weißenhorn mit nächtlichem Sternenhimmel und Milchstraße. passend zum Totensonntag und zu den Worten beim Propheten Daniel (12,3): „Die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz,und die viele zur Gerechtigkeit weisen,wie die Sterne immer und ewiglich.„
  • Friedenslicht aus Bethlehem 2023: „Auf der Suche nach Frieden“
    Die diesjährige Friedenslicht-Aktion der Pfadfinder steht unter dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“. Plakat und Motto sind vor dem Krieg und der Gewalt in Israel und Palästina entstanden – und dennoch sind sie tagesaktuell. Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet…
  • Trauer und Trost. Gebet zum Totensonntag
    Lieber Herr Jesus, Du stehst neben uns, Du stehst uns bei,gerade in den schweren Zeiten. Die Traurigkeiten, die uns überfallen,hast Du mit jeder Faser selbst empfunden … Wenn wir nun traurig sind, bleiben wir nicht alleine.Wie es uns geht, wie es in unserem Inneren aussieht,Herr,…
  • „Back to Church“- Gottesdienste am 3. Dezember
    Am 3. Dezember 2023 finden in Senden und Vöhringen wieder „Back to Church“ Gottesdienste statt. Einzelheiten dazu finden Sie auf dem Flyer:
  • Welche Sterbehilfe ist für Christen angebracht? – 10 Thesen zum t-Gespräch in Vöhringen
    1. Bezüglich Sterbehilfe ist zwischen Hilfe beim Sterben und Hilfe zum Sterben zu unterscheiden. 2. Beim Vorgang des Sterbens sind neben Beistand und Pflege auch die Respektierung des Patientenwillens hinsichtlich eines Verzichts auf weitere kurative Behandlung angebracht. 3. Für Angehörige gilt eine ars dimittendi als…
  • t-Gespräch „Sterbehilfe“ am 9. November 2023
    In unserer Reihe „t-Gespräche“ im Evangelischen Gemeindehaus Vöhringen wird Pfarrer Jochen Teuffel am Donnerstag, 9. November, um 10 Uhr der Frage nachgehen, welche Sterbehilfe für Christen angebracht sein kann.
  • „Wo der Glauben am meisten kostet“ am 12.11.2023 in Senden
    Am 12.11.2023 findet im Pfarrsaal in Senden eine Veranstaltung mit dem Titel „Wo der Glauben am meisten kostet… – Christenverfolgung heute“ statt. Weitere Infos finden Sie unten auf den Flyern.
  • Simon Menths Predigt über die Seligpreisungen beim Reformationsgottesdienst in Vöhringen
    Heute abend hat in unserem Gottesdienst zum Reformationsgedächtnis Simon Menth, katholische Diplomtheologe und Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Biberach, in nachlesenswerter Weise über die Seligpreisungen Jesu mit besonderem Bezug auf Alfred Delp gepredigt. Predigt über die Seligpreisungen Matthäus 5,1-10 Liebe Schwester und Brüder in Christus,…
  • Eindrücke von der Installation des Pfarrehepaars Städtler-Klemisch
    Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, wurde in der Christuskirche Illertissen das neue Pfarrehepaar Anna Städtler-Klemisch und Daniel Städtler in ihren Dienst eingeführt.
  • Unser neues Pfarrehepaar stellt sich vor
    Wir sind aus dem Auto ausgestiegen und wollten bleiben. So einfach war das. So entstand unser Wunsch, zu Ihnen nach Illertissen zu kommen. Gut fünf Monate später dürfen wir uns Ihnen nun vorstellen. Meine Frau, Anna, ist in Künzelsau (Baden-Württemberg) von klein auf in  den…
  • Selig seid ihr! Wie Leben kein Draufzahlgeschäft ist … Reformationsgottesdienst der Region Iller-Roth in Vöhringen
    Wir laden am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 18.30 Uhr zum Predigtgottesdienst mit Simon Menth, Diplomtheologe, in die Martin-Luther-Kirche in Vöhringen ein.
  • Die Martin-Luther-Kirche ist wieder wie neu
    Die evangelische Kirche in Vöhringen ist umfangreich renoviert worden. Die Stadt unterstützte das rund 440.000 Euro teure Vorhaben großzügig. Von Ursula Katharina Balken Vöhringen Als vor 89 Jahren in Vöh­ringen die Martin-Luther-Kirche eingeweiht wurde, war es ein Freu­dentag für die damals noch kleine Gemeinde. Jetzt…
  • Adventskalender zum Bestellen
    Mit viele Liebe haben wir, eine Gruppe Studentinnen, ein kleines DIN A5 Büchlein gestaltet, das durch die Adventszeit begleiten soll. Der Kalender ist auf Spendenbasis und kann bis zum 27.10.2023 (entgegen dem Datum auf dem Plakat) bei der E-Mail Adresse adventskalender.rummelberg@gmx.de bestellt werden. (dazu bitte…
  • t-Gespräch „Siebenbürgen“ am 12. Oktober 2023
    In unserer Reihe „t-Gespräche“ im Evangelischen Gemeindehaus Vöhringen wird unser Gemeindeglied Katharina Antoni am Donnerstag, 12. Oktober, um 10 Uhr von ihrem Aufwachsen und Leben in Siebenbürgen erzählen.
  • Musik & Lyrik „jüdisch jetzt“ am 28. September 2023
    „Jüdisch jetzt“ im Rahmen der Reihe  „Musik & Lyrik“ – in Illertissen 28.September 2023, 19:00 Uhr Referentin und Autorin: Andrea von Treuenfeld Lebensbilder jüdischer Gegenwart Geschichten einer neuen Generation – Berichte von Heimat und Fremdheit, Erwartung und Mut Wie sieht das jüdische Leben im heutigen…
  • Wir freuen uns auf unser neues Pfarrehepaar
    Ab dem 1. Oktober wird die Vakanz in Illertissen zu Ende sein. Das Pfarrerehepaar Städtler ist vom Kirchenvorstand gewählt worden, eine Wohnung ist gefunden und sie beginnen Ihren Dienst in Illertissen. Die offizielle Einführung in ihr Amt erfolgt am Sonntag, den 22. Oktober um 15…
  • Ausflug in die Berge am 30. Juli 2023
    Die Kirchengemeinde Senden lädt am 30. Juli 2023 ab 11:00 Uhr zu einem Ausflug in die Berge sein. Alle weiteren Infos findet man auf dem Flyer.
  • School is out mit D4C am 28. Juli 2023 in Senden
    Wir feiern mit euch unter dem Motto „Sommerparty“. Anmeldung unter: https://forms.gle/ok217E5dBEpoK5vj7
  • Kirche Kunterbunt am 16. Juli 2023
    Am 16. Juli 2023 findet in Senden die nächste Kirche Kunterbunt statt. Los geht es diesmal um 10 Uhr.
  • Zehn Gebote entfaltet – Gottesdienst zum 3. Gebot am 9. Juli
    Wir laden am Sonntag, 9. Juli 2023, um 10.00 Uhr zum Gottesdienst mit Pfarrer Martin Schwarz, Leiter der Ab­teilung Theologie und Bildung im Dia­konischen Werk Württemberg, in unser Gemeindehaus in Vöhringen ein. Pfarrer Schwarz wird über das 3. Gebot „Du sollst den Feiertag heiligen“ predigen.
  • t-Gespräche „Weniger – macht das Menschen glücklicher?“
    Wir setzen unsere t-Gespräche, eine neue Veranstaltungsreihe, in unseremGemeindehaus fort: Am Vormittag ein halbstündiger Impulsvortrag oder einInterview mit anschließendem Gespräch. Dazu eine Tasse Tee. Unter dem Titel „Weniger – macht das Menschen glücklicher?“ werden amDonnerstag, 6. Juli um 10 Uhr Japhet und Cornelia Letting-Halle ihre…
  • Sommergottesdienstauf dem Schlossberg Bellenberg am 9. Juli 2023
    Wir feiern am Sonntag, 9. Juli, um 18.30 Uhr unseren Sommergottesdienst in Bellenberg auf dem Schlossberg an der Maria-Hilf-Kapelle. Für „Schwerfüßige“, die nicht selbst die Treppen am Schlossberg hinaufkommen, besteht die Möglichkeit, mit dem PKW oben am Waldrand zu parken.
  • Rückblick: Gottesdienst mit Theologiestudierenden aus Hongkong
    Das war ein sehr bewegender Gottesdienst, den wir am 18. Juni in der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen mit 20 Theologiestudierenden aus Hongkong (LTS) unter Leitung von Professor Pilgrim Lo feierten. Als diese „Von guten Mächten“ auf Deutsch, Englisch und Chinesisch sangen, kamen die Tränen. Und dann…
  • Sommerfest am 2. Juli 2023 in Illertissen
    Herzliche Einladung zum Sommerfest der Evangelischen Kirchengemeinde Illertissen 10:00 Uhr Familiengottesdienst 11:30 Uhr Mittagessen vom Grill, Kaffee und Kuchen, Zusammensein rund um die Kirche 14:00 Uhr Ende
  • Kirchplatzgottesdienst am 25.06.2023 in Senden
    Ein Sommerhighlight in Senden: Gottesdienst feiern auf dem Kirchplatz, angenehme Atmosphäre unter schattigen Bäumen, fröhliche Musik, berührende Tänze – auftanken in Gottes Gegenwart und im Anschluss gemeinsam Grillen: Kirchplatzgottesdienst, 25.06.2023, 10.00 Uhr mit D4C und Band im Anschluss: Grillen bitte mitbringen: Grillgut, einen Salat /…
  • Eingeladen zum Fest des Glaubens am 18.06.2023 in Vöhringen
    Wir laden am Sonntag, 18. Juni 2023, um 10 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst mit dem Illerberger Gesangstrio sowie chinesischen Studenten der Lutherischen Hochschule Hongkong (LTS) in die Martin-Luther-Kirche in Vöhringen ein.
  • t-Gespräch „Auf Bewährung“ am 13.06.2023 in Vöhringen
    Wir setzen unsere t-Gespräche, eine neue Veranstaltungsreihe, in unseremGemeindehaus fort: Am Vormittag ein halbstündiger Impulsvortrag oder einInterview mit anschließendem Gespräch. Dazu eine Tasse Tee. Das nächste t-Gespräch findet am Dienstag, 13. Juni um 10 Uhr statt. KarlheinzWieland wird unter dem Titel „Auf Bewährung“ erzählen, wie…
  • Waldgottesdienst
    Auch in diesem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen wieder herzlich zu unserem traditionellen Waldgottesdienst am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam) ein. Wie gewohnt beginnen wir unseren Gottesdienst unter freiem Himmel um 10.00 Uhr beim Blockhaus der Waldfreunde (beschildert ab der Riedhofstraße). Nach dem Gottesdienst gibt…
  • Rückblick auf den Himmelfahrts Gottesdienst in Senden
    Hier gibt es ein paar Eindrücke vom Gottesdienst für die Region an Himmelfahrt im Stadtpark Senden:
  • Arche – Christliche Buchhandlung in Vöhringen
    Gut, dass wir in Vöhringen eine christliche Buchhandlung haben, nämlich die ARCHE in der Industriestraße 25 (Nähe Drogeriemarkt Müller). Dort im zweiten Stock finden sich nicht nur christliche Literatur, sondern auch passende Geschenke für Taufen und Konfirmationen. Geöffnet hat die ARCHE von Montag bis Samstag…
  • Gottesdienst an Christi Himmelfahrt
    Christi Himmelfahrt erleben, draußen, entspannte Atmosphäre, den (Gott) – Vatertag feiern! Gemeinschaft erleben, nette Leute treffen: Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 18.05.2023, 11.00 Uhr Parkbühne Senden familienfreundlicher Gottesdienst mit Pfr. Gerald Bohe, Band Amazing Praise im Anschluss: Picknick im Stadtpark – einfach Korb mit Leckereien mitbringen…
  • Gemeinsames Abendgebet am 10. Mai 2023
    „Denn Gott ist bei mir!“ am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 19:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Vöhringen Mit Gebeten, Texten und modernen christlichen Lidern wollen wir Zeit finden, gemeinsam mit Ihnen und „Chor`n moe“ zur Ruhe zu kommen und so gestärkt in die zweite Wochenhälfte…
  • Familienfreizeit in der Waldmühle
    Wir wollen mit Familien gemeinsam im Juni 2023 ein Wochenende in der Waldmühle in Böhen, Unterallgäu, verbringen. Lasst euch einladen auf ein Wochenende mit Impulsen, Zeit zum Entspannen, Programm für Kinder und Erwachsene. Eine tolle Möglichkeit mal dem Alltag zu entfliehen, guteGespräche zu führen, die…
  • Vöhringer Abend: Widerstand gegen die Staatsgewalt
    Gilt das Fünfte Gebot auch gegenüber Tyrannen? „Du sollst nicht töten!“ (2.Moses 20,13) Dieses Gebot klingt unmissverständlich und scheint keine Ausnahmen zuzulassen. Aber könnte es nicht doch in bestimmten Fällen erlaubt sein, einen Einzelnen zu töten, um damit Menschen vor weiterem Unheil zu retten? Dazu…
  • Do bin I dahoim – Gottesdienst zum Leben am 30. April
    Wir laden am Sonntag, 30. April 2023, um 10.00 Uhr zum Heimat-Gottesdienst mit der Stubenmusik des Trachtenvereins d‘ Illertaler in die Martin-Luther-Kirche in Vöhringen ein.
  • Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“ zum 8. Gebot
    Am Sonntag, 16. April 2023, predigt Ute Eiselt im 9.30-Uhr-Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche zum achten Gebot „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“
  • Predigt vom WegweiserGottesdienst an Palmsonntag von Helmut Haas
    Predigt-WegweiserGottesdienst-PalmsonntagHerunterladen Thema: „Ein Leben, durchkreuzt – alles für mich?“ Text:        Johannes 12, 12 – 19 Am nächsten Tag verbreitete sich unter der Volksmenge, die zum Passahfest gekommen war, die Nachricht: Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Da nahmen die Menschen Palmenzweige, liefen Jesus entgegen…
  • Barockmusik in der Auferstehungskirche
    Innerlich loslassen – die Seele baumeln lassen – Musik genießen: Herzliche Einladung zu einem besonderen Konzert: Sonntag 16.04., 17.00 Uhr Barockmusik in der Auferstehungskirche. Gespielt wird Musik aus Frankreich, Italien und Deutschland in unterschiedlichen Besetzungen: Triosonaten (Geige, Blockflöte und Orgel), solistische Sonaten (Geige bzw. Blockflöte…
  • Im Dunkeln unsrer Nacht – Einladung zur Osternachtfeier
    In diesem Jahr werden wir die Osternacht von Samstag auf Sonntag in unserer Martin-Luther-Kirche, Vöhringen, feiern. Mit Lesungen, Besinnung, Gesängen, Liedern und Licht lassen wir uns in die Auferstehung Jesu hineinnehmen und feiern gemeinsam das Abendmahl. Die Osternachtfeier beginnt um 23.00 Uhr und dauert anderthalb…
  • Predigt der Dekanatssynode Frühjahr 2023
    Dieses Mal kam die Predigt im Gottesdienst der Frühjahrssynode aus unserer Region. Marit Hole, die als Springerin gerade die Vakanazvertretung in Illertissen macht, hat sie gehalten: Lesung: Exodus 16,2-3.11-18 Liebe Mitglieder und Gäste der Dekanatssynode! Wenn es um die Mittagszeit bei uns daheim an der…
  • Spirituelle Nachtwanderung für Männer
    Jesu eindringlicher Wunsch an seine Jünger in der Nacht des Gründonnerstag war: „Wachet und betet!“ Wir stellen uns diesem Auftrag und gehen vorwiegend im Schweigen gemeinsam durch diese Nacht, um zu beten, unseren Körper und die Natur wahrzunehmen. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidungsind nötig. Eingeladen…
  • Durchwachte Osternacht in Senden
    Gemeinsam die Passion und Auferstehung von Jesus feiern! am 8. April ab 20.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus (Kirchplatz 2, 89250 Senden) Anmeldung hier zum herunterladen und dann als Bild oder Scan per Mail an: kathrin.bohe@elkb.de
  • Wir suchen einen Pfarrer, eine Pfarrerin oder ein Pfarrehepaar
    Die 1,5 Pfarrstellen in Illertissen sind seit Sommer 2022 vakant und leider gab es bisher keine Bewerbungen.Damit das nicht so bleibt, haben wir hier nochmals alle wichtigen Informationen zusammengestellt, warum es sich lohnt nach Illertissen zu kommen: bitte auf das Bild klicken
  • Andacht zum Weltgebetstag 2023 (Taiwan) von Berit Knorr
    Andacht zum Weltgebetstag 2023 (Taiwan) Ich habe gestern bei uns im Keller eine Blechdose wieder entdeckt. Und ich wusste auch gleich was sich darin befindet, zumindest ungefähr. Ich habe sie mit nach oben in die Wohnung genommen und geöffnet. Und – ich habe sie auch…
  • Martin-Luther-King Musical in Neu-Ulm
    Am Samstag, 22.04.2023, findet in der ratiopharm arena in Neu-Ulm die Aufführung des Musicals „Martin-Luther-King“ statt. Mit dabei sind auch Sänger aus unserer Region, vorallem aus Weißenhorn. Weitere Infos und Karten: king-musical.de
  • Lobpreis am Ostermontag
    Auferstehung feiern – fröhlich singen und Gott loben – sich neu berühren lassen von Ostern: Lobpreis am Ostermontag, 10.00 Uhr, Auferstehungskirche Senden mit D4C und einer besonderen Osterbotschaft mit Amazing Praise & Pfarrerin Kathrin Bohe
  • Heilfasten in der Gruppe
    „Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht …“ (Mt 6,16) Wie 2022 wird es auch dieses Jahr wieder eine Heilfastengruppe geben. 5 Tage nach dem Konzept des Buchinger Fastens wird eine Nahrungspause eingelegt. Der Körper ernährt sich nun von seinen Reserven. „Jetzt können die Pfunde…
  • Neue Vertretungspfarrerin in Illertissen
    Wir freuen uns, dass Frau Pfarrerin Marit Hole uns ab sofort hilft, die Vakanz zu überbrücken. Pfarrerin Hole hat in unserem Dekanat eine halbe Stelle als „Springerin“ und wird in den Gemeinden eingesetzt, wo die Not am größten ist. Am Sonntag, den 5. Februar wurde…
  • t-Gespräche
    Im März beginnt eine neue Veranstaltungsreihe im Gemeindehaus Vöhringen. t-Gespräche nenne ich sie: Am Vormittag ein halbstündiger Impulsvortrag mit anschließendem Gespräch. Dazu eine Tasse Tee. Das erste t-Gespräch findet am Donnerstag, 9. März um 10 Uhr. Ich werde die Lebensgeschichte der Ärztin Anne Spoerry (1918-1999)…
  • Gabriele Burmanns Predigt zum Ersten Gebot im Rahmen der Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“
    Predigt über das Erste Gebot Von Gabriele Burmann, Dekanin i.R., Neu-Ulm Liebe Gemeinde, Heute geht es um das erste Gebot: Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben, neben mir. (2.Mose 20,2-3) Heute stehe ich vor Ihnen, nachdem ich ein Berufsleben…
  • „Zehn Gebote entfaltet“ im katholischen Pfarrbrief „Unum“
    Im aktuellen Jahrespfarrbrief Unum der katholischen Pfarreiengemeinschaft Vöhringen ist ein ausführlicher Artikel über unser Stelenprojekt „Zehn Gebote entfaltet“ mit Bildmaterial von Thomas Kempf erschienen. Der Artikel kann hier als pdf heruntergeladen werden.
  • Ulrich Hoffmanns Predigt zum Vierten Gebot im Rahmen der Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“
    Ulrich Hoffmann, Präsident des Familienbundes der Katholiken sowie Ehe- und Familienseelsorger, hat heute an Buß- und Bettag in der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen eine nachlesenswerte Predigt zum Vierten Gebot „Du sollst deinen Vater und Mutter ehren“ gehalten: Eltern, liebe Gemeinde, hat jeder. Man muss nicht verheiratet…
  • Du sollst dir kein Bildnis machen …
    Aufmerksame Zuhörer am Reformationstag in der Martin-Luther-Kirche bei der Predigt von Regionalbischof Axel Piper über das Gebot „Du sollst dir kein Bildnis machen …“. Diese Predigt war der Auftakt zur Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“.